Home > Dozenten > Tanja Askani

Tanja Askani - WolfsexpertinTanja Askani wurde in der Tschechoslowakei geboren und ist in einer Industriestadt im tschechischen Kohlerevier aufgewachsen.

„Tierliebe wurde bei uns gelebt. Mein Vater hat mir schon ganz früh beigebracht wie man respektvoll und fürsorglich mit Tieren umgeht. Er hat mir immer wieder ausgesetzte, kranke oder „überflüssige“ Tiere nach Hause gebracht, die ich mit seiner Unterstützung gepflegt habe, bis wir eine neue Heimat für sie gefunden haben.

1990 bin ich nach Deutschland gezogen und habe mir hier viele kleine und große Träume erfüllen können. Begonnen habe ich als Falknerin im Wildpark Lüneburger Heide und mittlerweile betreue ich mehrere Wolfsrudel, die ich per Hand aufgezogen habe. Neben meiner Arbeit mit Tieren fotografiere ich leidenschaftlich gerne, schreibe Bücher, halte Vorträge. Im Mittelpunkt steht für mich immer das Tier und das wir diese Geschöpfe mit ihrem Verhalten so annehmen wie sie sind, frei von moralischen Urteilen und romantischen Vorurteilen.

Das Jahr 2010 wurde für mich zu einem ganz besonderen Jahr. Nach jahrelanger Überzeugungsarbeit, endlosen Recherchen und einem unglaublichen Papierkrieg konnte ich endlich das Projekt „Frisches Wolfsblut“ vollenden. Im Frühjahr 2010 konnte ich nach Kanada fliegen um dort das heißersehnte Wolfsmädchen „Naaja“ abzuholen. Die halbstündige Reportage „Wolfskind Naaja – Von Kanada in die Heide“ berichtet nicht nur über die abenteuerliche Kanadareise, sondern auch über Naajas Entwicklung und Integration ins Rudel.“

Veranstaltungen mit Tanja Askani:

aktuell keine Veranstaltungen

Bücher von Tanja Askani: