Home > Terminkalender > Hundeerziehung > Haben Hunde ein Gewissen?

Haben Hunde ein Gewissen, ein moralanloges Wertesystem?

Datum: 18.09.2020
Freitag: 19:00 – ca. 22:00 Uhr
Dozentin: Dr. Dorit Feddersen-Petersen
Ort: Lindenhof Westerhorn

Zielgruppe:

Alle interessierten Hundehalter*innen, Hundetrainer*innen, Dogwalker*innen, Züchter*innen.

Inhalte:

In diesem Abendvortrag referiert Dr. Dorit Feddersen-Petersen über die Frage: Haben Hunde ein Gewissen, ein moralanloges Wertesystem?

Fühlen Hunde und Menschen gleich?
Wir wissen, dass es Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und Körperzustände bei Hunden gibt, die den menschlichen ziemlich gleich sind. Zudem stehen ähnliche Reize und Situationen für emotionstypisches Verhalten und ähnliche Hirnnetzwerke sind aktiv.
Und unser Fühlen (und Denken) geht auf Hunde über. Das kennen wir.
Wir können uns – zumindest teilweise – sehr gut emotional verständigen und verstehen.

Über zwischenartlich entsprechende Funktionen wird zu reden sein.
Was ist mit dem schlechten Gewissen? Gibt es so etwas beim Hund als Indiz einer Moral, der angeborene wie nicht angeborene Motive zugrunde liegen? Auch darüber möchte ich reden, ebenso wie über moralanaloge Mechanismen im hundlichen Verhalten und auch die Seele des Hundes wird thematisiert – wie seine intellektuellen Fähigkeiten.

Schließlich soll es u.a. noch darum gehen, ob Hunde etwa ihre Handlungen abwägen können und wie es um ihre Individualität steht.

Dozentin:


Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen Fachtierärztin für VerhaltenskundeDr. Dorit Urd Feddersen-Petersen ist Ethologin und Fachtierärztin für Verhaltenskunde sowie Dozentin am Institut für Haustierkunde der Universität Kiel, wo sie die Arbeitsgruppe vergleichende Verhaltensforschung leitet.

In Deutschland ist sie die Expertin zum Thema Hund und Hundeverhalten.


Hinweise:

Anerkennung Tierärztekammer: NDS & S-H mit 3 Std.

Hunde sind immer willkommen, ich möchte Euch aber darauf hinweisen, dass dies ein Theorievortrag ist und daher unter Umständen wenig unterhaltsam für einen Hund. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab ca. 18:30 Uhr.

Veranstaltungsort:

Lindenhof – Restaurant Rhodos
Bahnhofstraße 25
25364 Westerhorn

Kosten:

25 € pro Person inkl. MwSt
#nicht im Preis enthalten: Fahrtkosten, ÜN , Speis und Trank

 // frei

Interessiert? Dann melde dich jetzt an!
Leider sind unsere Anmeldeformulare zur Zeit außer Betrieb. Bitte sende uns für deine Anmeldung eine Email  inkl. deiner Adresse an mail@candog.de
Danke