Home > Terminkalender > Hundeerziehung > Krankt der Hund, krankt sein Verhalten – über die somatischen Ursachen für Verhaltensprobleme

Bei diesem Seminar bekommst Du einen Einblick, in die Zusammenhänge von Krankheiten und Verhaltensänderungen.

Datum: 09.09.2018
Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr
Dozentin: Sophie Strodtbeck
Ort: Sportlife Hotel Elmshorn

Zielgruppe:

Alle interessierten Hundehalter*innen, Hundetrainer*innen, Hundebetreuer*innen, Tierärtze/innen

Inhalte:

Viele Verhaltensänderungen und -probleme haben ihre Ursache in somatischen Änderungen und Krankheiten. Und solange man diese Ursache nicht behebt, macht ein Training oft wenig Sinn. Aber oft werden solche Hunde beim Trainer vorstellig, bevor man zum Tierarzt geht.

In diesem Tagesseminar schauen wir uns an, worauf Hundetrainer*innen achten können, und wann der Gang zum Tierarzt empfohlen werden sollte und angebracht ist.

  • Was hat es mit der „subklinischen“ Schilddrüsenunterfunktion auf sich?
  • Welche anderen hormonellen Erkrankungen haben Einfluss auf das Verhalten?
  • Wie entstehen und was bewirken Schmerzen?
  • Welche Formen von Epilepsie gibt es?
  • Wie zeigt sich Demenz beim Hundesenior?

Dieses Seminar mit der Tierärztin Sophie Strodtbeck gibt Dir einen Überblick über Krankheiten, die mit Verhaltensänderungen einher gehen – denn nur in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist.

Dozentin:

Sophie Strodtbeck studierte Tiermedizin an der LMU München.
Ihre Schwerpunkte liegen in Beratungen, vor allem zu Verhaltensfragen, und auch Ernährungsfragen. Außerdem hält sie selber Vorträge und Seminare und schreibt als Autorin regelmäßig sowohl humoristische, als auch kynologische Artikel für diverse Hundezeitschriften. Gemeinsam mit Udo Gansloßer schrieb sie ein Fachbuch über Kastration und Verhalten bei Hunden. Weitere Bücher aus ihrer Feder sind „Kleiner Hund ganz groß“ und „Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät!“ – www.strodtbeck.de

Hinweise:

Für die zertifizierten Hundetrainer*innen als Fortbildung anerkannt von der Tierärztekammer Niedersachsen!

Ruhige Hunde sind immer willkommen.
Bitte denke aber daran, das dies ein reines Theorieseminar ist und daher unter Umständen wenig unterhaltsam für einen Hund. Natürlich machen wir aber auch kleine Pausen und eine Mittagspause von 1 Stunde. Kaffee/Tee sind inklusive. Mittagessen kann kostenpflichtig bestellt werden. Parkplätze sind auf dem Gelände des Sportlife-Hotel ausreichend vorhanden. Am besten parkst Du zwischen Knutzen und Hotel. Der Eingang zu unserem Saal befindet sich am Wintergartenrestaurant.

Veranstaltungsort:

Sportlife Hotel Elmshorn
Hamburger Str. 205
25337 Elmshorn
Eingang Wintergartenrestaurant

Kosten:

Pro Person: 110 € inkl. MwSt.
zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Mindestens 20 und maximal 40 TeilnehmerInnen // frei

Interessiert? Dann melde Dich jetzt über das Formular an!
Du erhältst eine Bestätigung und Rechnung innerhalb der nächsten Tage per Mail.

Kostenpflichtige Anmeldung für*
Bitte geben Sie den Namen des Seminars in das Feld ein

Vorname, Name*

Straße, Hausnummer*

PLZ, Ort*

E-Mail-Adresse*

Telefon

Ich habe die AGBs zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.*
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung meiner Anmeldung verarbeitet und zu dokumentationszwecken gespeichert werden.*

Nachricht

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.
Eine Kopie dieser Nachricht wird automatisch an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Sicherheitsabfrage
captcha