Home > Terminkalender > Vorträge und Themenabende > Wildlebende Hunde – Ökologie im Vergleich zum Haushund

Wildlebende Hunde – Ökologie, Verhalten, Ernährung und die Unterschiede zu Haushunden

Datum: 11.10.2018
Donnerstag: 19:00 – ca. 22:00 Uhr
Dozentin: Dr. Marie Nitzschner
Ort: 25337 Elmshorn

Zielgruppe:

Alle interessierten Hundehalter*innen, Hundetrainer*innen, Dogwalker*innen.

Inhalte:

In diesem Abendvortrag präsentiert Dr. Marie Nitzschner verschiedene Studien zum Thema und widmet sich folgenden Fragen:

In welcher Umgebung leben wildlebende Hunde? Wie ernähren sie sich? Was bedeutet das für die Ernährung unserer vierbeinigen Begleiter?
Wie sieht die soziale Organisation wildlebender Rudel aus? Welche Beziehungen haben die Rudelmitglieder zueinander? Inwieweit kooperieren sie? Gibt es feste Dominanzstrukturen?
Wie sieht das Fortpflanzungssystem aus? Wie unterscheidet sich das Fortpflanzungssystem der Haushunde von anderen Canis- Arten? Welche Auswirkungen hat das auf den Tierschutz (z.B.: Kastrationsprogramme)?

Diese und weitere Fragen klärt Marie in diesem kurzweiligen Vortrag. Sie möchte aufzeigen, welche Schlüsse wir für den modernen Tierschutz daraus ziehen können und welche Auswirkungen die auf unser Zusammenleben mit Hunden haben.

Dozentin:

Dr. Marie Nitzschner ist promovierte Verhaltensbiologin und hat in den letzten 10 Jahren am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie über die kognitiven Fähigkeiten von Hunden geforscht. Vor zwei Jahren gründete Marie ihren Blog hundeprofil.de, in dem sie aktuelle Studien und Forschungsergebnisse rund um den Hund vorstellt. Seit Anfang 2016 ist sie auch Teil des Dozententeams der Hundetrainerausbildung „KynoLogisch“ . In diesem Rahmen vermittelt sie zusammen mit Dr. Nora Brede die biologischen Grundlagen von Hundeverhalten.

Hinweise:

Für die zertifizierten Hundetrainer*innen als Fortbildung anerkannt von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein und Niedersachsen!

Ruhige Hunde sind willkommen.
Bitte denkt aber daran, dass es sehr voll wird an diesem Abend und ein Theorievortrag wenig unterhaltsam ist für einen Hund. Im Sinne des Hundes bitte ich Euch die Vierbeiner zuhause zu lassen! Parkplätze sind auf dem Gelände des Sportlife-Hotel ausreichend vorhanden. Am besten parkst Du zwischen Knutzen und Hotel. Der Eingang zu unserem Saal befindet sich am Wintergartenrestaurant. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab ca. 18:30 Uhr.

Veranstaltungsort:

Sportlife Hotel Elmshorn
Hamburger Str. 205
25337 Elmshorn
Eingang Wintergartenrestaurant

Kosten:

25 € pro Person inkl. MwSt.
zzgl. (Speis und Trank auf eigene Kosten)

// Plätze frei

Interessiert? Dann melde Dich jetzt über das Formular an!
Du erhältst eine Bestätigung und Rechnung innerhalb der nächsten Tage per Mail.

Kostenpflichtige Anmeldung für den Vortrag:*
Bitte gib den Namen des Vortrag in das Feld ein

Vorname, Name*

Straße, Hausnummer*

PLZ, Ort*

E-Mail-Adresse*

Telefon

Ich habe die AGBs zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.*
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung meiner Anmeldung verarbeitet und zu dokumentationszwecken gespeichert werden.*

Nachricht

Für wie viele Personen möchtest Du buchen?*

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.
Eine Kopie dieser Nachricht wird automatisch an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Sicherheitsabfrage
captcha