Home > Terminkalender > Vorträge und Themenabende > Territorialverhalten

Territorialverhalten – Mein Garten – mein Haus – mein Sofa!

Datum: 03.04.2020
Freitag: 19:00 – ca. 22:00 Uhr
Dozentin: Susanne Last
Ort: Horst/Elmshorn

Zielgruppe:

Hundehalter*innen, Hundetrainer*innen, Dogwalker*innen

Inhalte:

Mein Garten – mein Haus – mein Sofa!
Ressourcenverteidigung, Territorialverhalten und seine Emotionen – ein Einblick.
Gebell am Gartenzaun, Aufregung beim Klingeln an der Haustür, Knurren vom Sofa herab aber auch Unverträglichkeiten mit Artgenossen können den Alltag mit dem vierbeinigen Freund anstrengend werden lassen. Manch ein Hund gibt zu jedem Vorkommnis seinen Kommentar ab. Andere haben Probleme mit Menschen oder anderen Tieren wie z.B. Katzen. Und noch wieder andere verteidigen Grundstück oder Gegenstände im Haus.
Woher kommt dieses Verhalten und was kann man damit tun ? Am Gartenzaun kläffende Hunde fallen unangenehm auf und Besucher fühlen sich nicht wohl, wenn der Hund auf sie aufpasst oder gar „hütet“.
Emotionale Grundlagen, Motivation, Genetik aber auch Erfahrungen formen das Verhalten des Hundes. Lernerfahrungen festigen es, und es wird schwierig, hierauf Einfluss zu nehmen.

Dieser Themenabend zeigt Einblicke in das komplexe Thema des
Territorialverhaltens und der Ressourcenverteidigung.
Motivationen und Emotionen des Hundes werden dargestellt und damit der Grundstein für ein größeres Verständnis für sein Verhalten gelegt.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse geben einen vertiefenden Einblick in das hündische Verhalten.

Dozentin:


Susanne Last ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und Natural Dogmanship®- Instruktorin.
Sie wurde von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Hundetrainerin/Verhaltensberaterin zertifiziert.

Susanne beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit der Thematik „Stress“ und Angstverhalten bei Haustieren.

Um diesen Schwerpunkt wissenschaftlich zu vertiefen, studiert sie derzeit Psychologie in Hamburg und führt eigene Studien bei wildlebenden Hunden in Asien durch.

.

.


Hinweise:

Anerkennung Tierärztekammer: NDS & S-H mit 3 Std.

Ich möchte euch darauf hinweisen, das wir in diesem Seminarraum nur wenig Platz haben und bitte euch daher, Hunde zuhause zu lassen. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab ca. 18:30 Uhr.

Veranstaltungsort:

MTV Horst
Jahnstraße 9
25358 Horst

Kosten:

25 € pro Person inkl. MwSt
#nicht im Preis enthalten: Fahrtkosten, ÜN,  Speis und Trank

Maximal 40 Teilnehmer*innen // frei

Interessiert? Dann melde Dich jetzt über das Formular an!
Du erhältst eine Bestätigung und Rechnung innerhalb der nächsten Tage per Mail.

Kostenpflichtige Anmeldung für den Vortrag:*
Bitte gib den Namen des Vortrag in das Feld ein

Vorname, Name*

Straße, Hausnummer*

PLZ, Ort*

E-Mail-Adresse*

Telefon

Ich habe die AGBs zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.*
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Beantwortung meiner Anmeldung verarbeitet und zu dokumentationszwecken gespeichert werden.*

Nachricht

Für wie viele Personen möchtest Du buchen?*

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.
Eine Kopie dieser Nachricht wird automatisch an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Sicherheitsabfrage
captcha